Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Flugsicherungsschiff Klasse V |
Bauwerft: | Norderwerft Köser & Meyer, Hamburg |
Auftragserteilung: | 01.10.1940 |
Baujahr: | 1941 |
Baunummer: | 744 |
Stapellauf: | 1941 |
Indienststellung: | 00.12.1941 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 78,00 m |
Breite: | 10,80 m |
Tiefgang: | 3,65 m |
Seitenhöhe: | 4,70 m |
Verdrängung: | 961 BRT |
Antrieb | |
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Maschine: | 4x MAN 12 zyl., 4 takt DM 2 Vulkan-Getriebe |
Propeller: | 2x Schrauben mit je 1,85 m Ø |
Leistung: | 8800 PSe |
Vmax: | 21,5 kn (~ 40 km/h) |
Seeausdauer: | 4600 sm / 16 kn bei 120 t Öl |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 8 Offz. / 58 Mann. |
Verwendung: | Flugsicherungsschiff H |
Aufnahmekapazität: | 3 Flugzeuge |
Ausrüstung: | 1 fahrbaren MAN-Portaldrehkran, 18 t |
Bewaffnung: | 3x 3,7 cm Flak, 2x 2 cm Flak C/30, 2x Fla-MG´s 1948: 1x 10,5 cm Sk, 2x 4 cm Bofors, 4x 2 cm Flak |
intern. Rufzeichen: | DVAO |
Versenkt am: | 00. Mai 1977 |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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MAX IMMELMANN | DR | Reichsluftfahrtministerium |
MAX IMMELMANN | GBR | 1945 - Royal Navy |
COMMANDANT ROBERT GIRAUD | FRA | 1946 - Marine nationale Française |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
1940 | |
01.10. | Auftragserteilung des Reichsluftfahrtministerium an Norderwerft zum Bau des Flugsicherungsschiff H |
1941 | |
Baubeginn auf Bauwerft: Norderwerft, Köser & Meyer, Hamburg. Baunummer: 744 | |
19.12. | Flugsicherungsschiff H - MAX IMMELMANN ist sofort nach Beendigung der Werftarbeiten nach Travemünde zu verlegen. |
1942 | |
20.03. | Reparatur H.A.WEDEL nach Austausch gegen IMMELMANN. |
14.04. | Flugsicherungsschiff IMMELMANN ausläuft Cuxhaven im Geleit nach Hoek van Holland zwecks Übernahme Waffen und Gerät von HANS ALBRECHT WEDEL. |
03.05. | Flusi IMMELMANN auf Reede St. Malo geankert. |
00.09. | Zusammen mit Bergeprahm BP 33, Bergung einer Armstrong Whitworth Whitley V, Snr.: Z 6795, Kennung: JL-W der 10. RAF Operational Training Unit (OTU) aus St. Eval, an der Küste von Plomodiern in der Bretagne. Der Bomber befand sich auf U-Boot-Jagd in der Biscaya, abgeschossen am 21.09.42 um 20.05 h in 1800 m höhe von der 8. / JG 2 unter Obltn. Stolle. Notgelandet am Strand von Plomodiern.
Maschine wurde in Brest an Land abgesetzt. Das Schicksal der Besatzung : F/Lt. N.J.Mundall (RNZAF) ; F/Sgt.K.G. D´Arcy ; W/O. J.F. Gier ; W/O. I.G. Keiller ; W/O. E.G.P. Hart (RCAF) ; W/O. E.J. Christian (RCAF) wurden alle gerettet und gerieten in Kriegsgefangenschaft (PoW) |
1943 | |
15.04. | Schreiben von OKM. Betrifft: Ausrüstung des Flugsicherungsschiffes IMMELMANN mit einer Fu-MB-Anlage. Die augenblickliche Fu.MB-Anlage ist derart, dass es nocht nicht möglich ist, die eigenen Vorposten-, Minenräumboote und U-Jagdfahrzeuge mit derartigen Anlagen auszurüsten. Da das Flugsicherungsschiff IMMELMANN diesen Fahrzeugen gleichzusetzen ist, kann eine sofortige Ausrüstung mit einer FuMB-Anlage nicht erfolgen. Es ist vorgesehen, die Ausrüstung der Flugsicherungsschiffes IMMELMANN im Rahmen der Ausrüstung vorstehender marineeigener Fahrzeuge durchzuführen. |
16.04. | SBK I (Brest) meldet: Qu. 5957/14 West deutscher Tonnenleger gesunken. Einsatz: Flugsicherungsschiff IMMELMANN. Erfolg: Besatzung wurde durch Hafenschutzboote übernommen. Flugsicherungsschiff IMMELMANN von 20-25 Jagdbomber und Jägern angeriffen. 23 Kanaoneneinschüsse, 2 Bomben in 5-6 Meter entfernung, keine Bombenschäden. 1 Mann schwer, 7 Mann leicht verletzt. Nach Beobachtung der Schiffbesatzung ein engl. 2-mot. Jäger abgeschossen. Bestädigung steht noch aus. |
30.04. | SBK I (Brest) meldet (Nachmeldung vom 16.04.43): Flugsicherungsschiff IMMELMANN Feindberührung mit 12- 15 Spitfire. Im Qu. 6914 eine Spitfire mit Sicherheit abgeschossen, eine zweite wahrscheinlich (Rauchfahne) aggeschossen. Schiff erhielt schwere Decksbeschädigungen. Kommando- und Ruderanlage defekt. 2 Mann tot, 19 Mann verwundet, darunter mehrer schwer. Genaue Meldung folgt. Schiff 17:00 h am 16.04.43 mit Schlepphilfe in Brest eingelaufen. |
07.06. | Fernschreiben von Kadoschub: Erbitten Genehmigung der Ausrüstung aller Geschütze der Flusi BOELKE und IMMELMANN mit Panzerschutzschilden. Um zuweisung von 6 Schutzschilden 2 cm Flak 38 SL30 und 2 Schutzschilden 3,7 cm K.C.30 für BOELKE nach Kiel, Kriegsmarinewerft, Art. Ress. für Kadoschub wird gebeten, die gleiche Anzahl für IMMELMANN nach Brest. |
10.06. | FS vom Ob.d.L.: Eine Lieferung der Schutzschilde ist z.Zt. nicht möglich. Es wird anheimgestellt, den Antrag in 8 Wochen erneut zu Stellen. |
02.10. | SNDF 3 (West) / SBK I meldet: 30.09. Ein Ziviltaucher des Flusi IMMELMANN beim Tauchen tödlich verunglückt. |
12.11. | 19:00 h - IMMELMANN mit einen Seenotrettungsboot in Brest erwartet, südkurs mit 18 kn. |
13.11. | 02:30 h - in Rouen eingelaufen. |
16.11. | 04:00 h - ausgelaufen Kurs Arcachon mit 16 kn. |
1944 | |
02.- 03.01. | IMMELMANN überführt in der Nacht vom 2./3. von Rouen nach St. Jean De Luz. |
00.08. | In Spanien interniert. |
Ab 1945 | |
00.12.1945 | Britische Kriesgbeute, Royal Navy |
00.08.1946 | An Frankreich, in COMMANDANT ROBERT GIRAUD unbenannt, mit Kennung: F 755 in Fahrt. |
00.11.1948 | Im Einsatz als Material- und Truppentransporter für Indochina. |
21.12.1952 | Explosion des 10,5 cm Turm durch fehlerhafte Munition. Mehrere Tote. |
00.00.1963 | Als Netzleger mit der Kennung A 755 in Fahrt, stationiert auf Madagaskar. |
00.11.1976 | § , Aus Flottenliste gestrichen. |
00.05.1977 | 16:35 h - 200sm~Lanchvisian 45°33 N 00° 60,3 W versenkt. Zielschiff franz. Etendart-Squadron 11 F16 F |
Sources: |
Literatur: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7 ; Schiffe und Boote der Deutschen Seeflieger 1912 - 1976 ; Dokumente: KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ; Air Sea Rescue Report For Home Aerea and Atlantic, Naval Section ; KTB des Haka Le Havre ; ...Geleitdienststelle St. Malo ; Website: Forum-Marinearchiv.de |